Über mich

Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, Menschen, die eine Veränderung in ihrem Leben durchdacht und nachhaltig, auf eine für sie sinnvolle Art und Weise gestalten wollen, professionell zu begleiten und zu unterstützen.

Vita

  • Geboren wurde ich 1967 in Marl, wo ich aufgewachsen und zur Schule gegangen bin.
  • Mein Diplom in Physik machte ich an der Universität zu Köln.
  • Ein Medizinphysikstudium schloss ich an der Universität Kaiserslautern ab.
  • Den Abschluss Zertifizierter Coach erlangte ich bei Dr. Migge Seminare in Porta Westfalica.
  • Bei Tom Andreas in Köln erhielt ich den NLP-Practioner und NLP-Master.
  • Ich habe Fortbildungen absolviert zu Hypnosystemischen Konzepten (Gunther Schmidt), zu Hypnotischen Sprachmustern (Henning Alberts) und zur Systemischen Strukturaufstellung.
  • Im Forschungsbereich arbeitete ich mehrere Jahre als Wissenschaftlerin.
  • Seit vielen Jahren unterrichte ich medizinphysikalische Themen im medizinischen Umfeld.
  • Heute macht es mir besondere Freude, Menschen selbstständig als Coach zu begleiten.
  • Ein wichtiger Bereich meines Lebens stellt meine Familie für mich dar. Ich bin verheiratet und habe eine Tochter und einen Sohn.
  • Ich schätze mich glücklich, durch Hobbys, Reisen und Freunde regelmäßig Inspiration, Ansporn und Rückhalt zu erfahren.

Als Physikerin ist mir bekannt, wie schwierig die Vereinbarung von Herz, Bauch und Verstand sein kann. Besonders Menschen, die bevorzugt versuchen, Entscheidungen ausschließlich auf der Basis kognitiver, rationaler Abwägungen zu treffen, unterstütze ich gerne dabei, herauszufinden, wie Bauchgefühl und Kopf wieder an einem Strang ziehen können. Dabei hat sich die Kombination aus meiner naturwissenschaftlichen Ausbildung mit den Coaching-Kenntnissen und meiner langjährigen Unterrichtserfahrung als sehr hilfreich erwiesen. Diese ermöglicht es mir, abstraktes, strukturiertes Denken zu verknüpfen mit Einfühlungsvermögen und professionellen Coaching-Methoden.

Es ist mir wichtig, Sie verantwortungsvoll und engagiert zu begleiten. Ich bringe Konzentration, Ruhe, Klarheit, Interesse an Menschen mit ihren Anliegen, Freude an lebendigen Prozessen und nicht zuletzt Humor in unsere gemeinsame Arbeit ein. Ich lege Wert darauf, mit erprobten, effizienten Verfahren zu arbeiten ohne dogmatisch spezielle Methoden zu bevorzugen. Ich bin offen für hilfreiche Ansätze und Neuerungen, distanziere mich aber von esoterischen Vorgehensweisen im Coaching. Aus diesem Grund war es mir wichtig, eine breit gestreute Ausbildung zu absolvieren, die unterschiedliche Schulen berücksichtigt. Diese Haltung setze ich durch regelmäßige Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen sowie an Supervisionen und Intervisionen fort.

Ich bin Mitglied in den Verbänden DVNLP und DFC.

DVNLP Logo    DFC Logo

Wenn Sie interessiert sind und weitere Fragen oder Wünsche haben, nehmen Sie gerne ? Kontakt zu mir auf. Ich freue mich darauf, Sie kennen zu lernen!

Bärbel Klumb